Foto: ©IGZV
August 2024:
im Gründerzeitviertel
Gießclub
In diesem Jahr beschert uns das Wetter einen sparsamen Einsatz unserer Gießkannen. Umso mehr freuen wir uns über das Begießen unserer geselligen Kehlen. Und sollte es doch noch trockener werden und die Bäume auf dem Schillerplatz unsere Hilfe brauchen: Die Gießkannen können beim nächsten Termin schnell wieder hervorgeholt werden (in der Regel jeden zweiten Mittwochabend um 20 Uhr auf dem Schillerplatz, der nächste also am 31. Juli).
Foto: ©IGZV
30. August - 1. September
auf dem Schillerplatz
Das Weinfest auf dem Schillerplatz ist nach rheinischem Gesetz schon Tradition!
Herzlich willkommen!
Foto: ©IGZV
Veranstaltungen der Stadtbibliothek:
Foto: ©Stadt Mönchengladbach
Alle Infos zur Stadtbibliothek und ihrem Programm: www.stadtbibliothek-mg.de
Sa. 3. August 10 Uhr und Mi. 7. August 19 Uhr
Führungen Zentralbibliothek Carl Brandts Haus
Text-Film-Freiheit – ein Poetry Clip-Workshop in den Sommerferien
Lust am Lesen e.V., der Förderverein der Stadtbibliothek Mönchengladbach, freut sich, einen kostenfreien, aufregenden Workshop für Jugendliche während der Sommerferien anzukündigen: Das Projekt „Text-Film-Freiheit – ein Poetry Clip Projekt“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ gefördert und bietet jungen Menschen zwischen 15 und 20 Jahren die Möglichkeit, eigene Texte zu verfassen und diese filmisch zu inszenieren.
Unter der Anleitung der Mönchengladbacher Autoren und (Bühnen-)Künstler Marco Jonas Jahn und Jens Winterberg werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ermutigt, sich kreativ mit den Freiheitsrechten des deutschen Grundgesetzes auseinanderzusetzen, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert.
Der Workshop findet in den Räumen der Zentralbibliothek statt.
Di. 6. August 14-17 Uhr
Mi. 7. August 11-14 Uhr
Sa. 10. August 12-15 Uhr
Di. 13. August 14-19 Uhr
Mi.14. August 11-16 Uhr
Mo. 19. August und Di. 20. August jeweils 14-19 Uhr
Eine abschließende Präsentation der erarbeiteten Poetry Clips wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern terminiert und organisiert.
Interessierte Jugendliche schicken eine E-Mail an anmeldung@texteweltengedanken.de.
Mi. 7. August 17-19 Uhr
Vinyl digitalisieren in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus
Hier kann man unter Anleitung des Bibliotheksteams in der VinylBar der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus seine Schallplatten digitalisieren.
Fr. 9. und 23. August 18-19:30
SprachCafé: Gemeinsames Deutschlernen in der Zentralbibliothek
Beim SprachCafé geht es darum, ungezwungen und praxisnah seine Kenntnisse zu verbessern, andere Menschen zu treffen und sich auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Di. 20. August 19:30 Uhr
Uwe Wittstock: Marseille 1940. - Literarischer Sommer 2024
Uwe Wittstock erzählt in seinem Sachbuchbestseller „Marseille 1940“ die aufwühlende Geschichte von Varian Frys Rettungsmission, die zahlreichen emigrierten Autoren und Intellektuellen unter Lebensgefahr die Flucht in die USA ermöglichte. Die Lesung wird gefördert vom Verein Lust am Lesen e.V..
Mi. 21. August 18-19:30 Uhr
Stammtisch der Saatgutbibliothek
Passend zur im Februar gestarteten Saatgutbibliothek findet in Kooperation mit der Initiative Transition Town Mönchengladbach der nächste Stammtisch zum Thema Nutzpflanzensaatgut in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus statt.
Do. 22. August 14-18 Uhr
eBibliothek – wie geht’s? Informieren und nachfragen
In der Stadtbibliothek Mönchengladbach kann man u.a. Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und Hörbücher in digitaler Form über das Internet ausleihen und auf dem Smartphone, Tablet, Laptop, eBook-Reader lesen, anschauen oder hören.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mi. 28. August 19:30 Uhr
Ernest van der Kwast: Der perfekte Mann - Literarischer Sommer 2024
Die Abschlusslesung macht Autor Ernest van der Kwast, halb indischer, halb niederländischer Herkunft, mit „Der perfekte Mann“ – ebenfalls in der Zentralbibliothek am Mittwoch, 28. August um 19.30 Uhr: in seinem Roman widerspricht der Konservator Peter Lindke der Zuschreibung eines neu entdeckten Rembrandt-Gemäldes, wird daraufhin gefeuert, kämpft mit seiner kriselnden Ehe und hilft seiner Zugehfrau und ihrem verschuldeten Freund, während er in einem eigenen existentiellen Dilemma steckt.
Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus ist Mo - Fr 10 - 22 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr und So 12 - 18 Uhr geöffnet.
Alle Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de. Für Fragen und Tipps ist die Bibliothek persönlich, telefonisch – 02161 256345 - oder per Mail – service-bibliothek@moenchengladbach.de erreichbar und natürlich auf Social Media.
Comments