top of page

Teams & Projekte

Trödelmarkt auf dem Adenauerplatz

Nachbarschaft Adenauerplatz

Der Adenauerplatz ist eine Oase der Ruhe, eine grüne Lunge mitten im Getümmel der Großstadt. Er ist auch ein Ort für Kunst, Kultur und Begegnung im Zusammenspiel mit allen Playern am Platz.

Damit das so bleibt hat sich 2018 ein Team aus Anwohner*innen gegründet. Belebt haben sie den Platz schon durch stimmungsvolle Trödelmärkte.

Diese Gruppe war sehr aktiv in die Prozesse rund um die Gestaltung des Platzes nach Fertigstellung der Bibliothek in 2023 eingebunden!

Abendimpression von der Alten Tanke

Nachbarschaft Alte Tanke

Die Ecke Kaiserstr./Sittardstr. im Gründerzeitviertel führte ein trauriges, vermülltes Dasein! Im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements wurden Gelder für den Umbau beantragt.

2016 ging es los: die Nachbarschaft spuckte in die Hände und begann mit der Arbeit.

Heute ist dieser Ort der Vorgarten der Nachbarschaft. Er ist Treffpunkt, kreative Keimzelle, Hall of fame für die Spayerszene und, und, und …

Es gibt einen stabilen Bücherschrank, der rege genutzt und liebevoll betreut wird.

Im Rahmen der Mobilitätswochen 2020 wurde das Gelände erweitert um die „Alte Gießerei“,  bis heute von der Gemeinschaft begärtnert wird.

An der Alten Tanke ist eben immer etwas Los!

P.S.: Der Name "Alte Tanke" rührt daher, dass sich nach dem Krieg eine Tankstelle an besagtem Ort befand.

Impression vom Trödelmarkt Schillerplatz auf dem

Trödelteam

Seit 2013 erfreut diese Gruppe um Simone Wolff das Viertel mit den schillernden Trödelmärkten auf dem Schillerplatz, die äußerst beliebt und immer gut besucht sind.

Achten Sie auf unseren Veranstaltungskalender!

Mönchengladbacher Glücksorte

Projekt "Glücksorte"

Aktion Glücksorte in Mönchengladbach – unsere Glücksbeauftragte ist Ingrid Meissner (in Zusammenarbeit mit Brigitte Vieten, den Kulturlöwen und MGMG)

2022 startet die Website - Unter gluecksorte-mg.de sind alle aufgefordert Ihre Glückorte in unserer Heimatstadt zu zeigen!

Wir dachten uns, dass dies im Zeitalter von Hassbotschaften eine tolle Alternative ist!

Planugsteam Kaiser-Rummel

Team Kaiser-Rummel

Dieses Team tagte projektorientiert seit Anfang 2021 und befasste sich mit der Planung des Kaiser-Rummels am 27./28.08.2022.

Es gab mehrere Untergruppen: wie Organisations-, Konzert-, Kaffeetafel-, Trödel- und Werbeteam.

 

Natürlich wird bei unseren Aktionen die örtliche Gastronomie einbezogen und auch alle anderen Anlieger*innen sind immer herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Wichtig ist uns der "Non-Profit-Gedanke"!

Gießclub bei der Arbeit

Grünteam & Gießclub

Dieses Team hat sich im Dezember 2022 gegründet und besteht aktuell aus 13 Personen.

Es möchte Strategien und Konzepte entwickeln, wie wir das vorhandene Grün in immer trockeneren Sommer erhalten und neues Grün installieren können (z.B. Baumpatenschaften).

So könnten schöne Projekte wie das Domplätzchen, Nussecke und Kaiserplätzken unterstützt und weitere Ideen installiert werden – frei nach dem Motto: wer, wenn nicht wir!

Dazu möchte die Gruppe auch mit den politischen Entscheidungsträger*innen ins Gespräch kommen.

Mit dem Gießclub wollen wir ein Zeichen setzen, dass für alle sichtbar ist und wollen aktiv zum Erhalt der Bäumchen auf dem Schillerplatz beitragen und gleichzeitig etwas für die Gemeinschaft im Viertel tun.

Im Sommer treffen wir uns alle 14 Tage um 20.00 h auf dem Schillerplatz! Dort verteilen wir Gießkannen an alle, die mitmachen wollen, befüllen diese mit unsere Standrohr am öffentlichen Hydranten und füllen die Wasserspeicher an den Bäumchen Platz.

Anschließend lassen wir es uns selbst ein Bierchen eingießen und verbringen gemeinsam eine gute Zeit.

Wir wissen, dass wir so die Welt nicht retten, aber … Kleinvieh macht auch Mist!

lustiges Gießclub-Logo-Initiative Gründerzeitviertel_edited.png
bottom of page