Teams & Projekte

Trödelmarkt auf dem Adenauerplatz

Nachbarschaft Adenauerplatz

Der Adenauerplatz ist eine Oase der Ruhe, eine grüne Lunge mitten im Getümmel der Großstadt. Er ist auch ein Ort für Kunst, Kultur und Begegnung im Zusammenspiel mit allen Playern am Platz.

Damit das so bleibt hat sich 2018 ein Team aus Anwohner*innen gegründet. Belebt haben sie den Platz schon durch stimmungsvolle Trödelmärkte.

Aktuell wird diese Gruppe sehr aktiv in die Prozesse rund um die Gestaltung des Platzes nach Fertigstellung der Bibliothek in 2023 eingebunden sein!

Abendimpression von der Alten Tanke

Nachbarschaft Alte Tanke

Die Ecke Kaiserstr./Sittardstr. im Gründerzeitviertel führte ein trauriges, vermülltes Dasein! Im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements wurden Gelder für den Umbau beantragt.

2016 ging es los: die Nachbarschaft spuckte in die Hände und begann mit der Arbeit.

Heute ist dieser Ort der Vorgarten der Nachbarschaft. Er ist Treffpunkt, kreative Keimzelle, Hall of fame für die Spayerszene und, und, und …

Es gibt einen stabilen Bücherschrank, der rege genutzt und liebevoll betreut wird.

Im Rahmen der Mobilitätswochen 2020 wurde das Gelände erweitert um die „Alte Gießerei“,  bis heute von der Gemeinschaft begärtnert wird.

An der Alten Tanke ist eben immer etwas Los!

P.S.: Der Name "Alte Tanke" rührt daher, dass sich nach dem Krieg eine Tankstelle an besagtem Ort befand.

Impression vom Trödelmarkt Schillerplatz auf dem

Trödelteam

Seit 2013 erfreut diese Gruppe um Simone Wolff das Viertel mit den schillernden Trödelmärkten auf dem Schillerplatz, die äußerst beliebt und immer gut besucht sind.

Wenn es wieder möglich ist, wird dieses Team wieder aktiv! Achten Sie auf unseren Veranstaltungskalender!

Mönchengladbacher Glücksorte

Projekt "Glücksorte"

Aktion Glücksorte in Mönchengladbach – unsere Glücksbeauftragte ist Ingrid Meissner (in Zusammenarbeit mit Brigitte Vieten, den Kulturlöwen und MGMG)

2022 startet die Website - Unter gluecksorte-mg.de sind alle aufgefordert Ihre Glückorte in unserer Heimatstadt zu zeigen!

Wir dachten uns, dass dies im Zeitalter von Hassbotschaften eine tolle Alternative ist!

Viertelfest Schillerplatz

Planungsteam Viertelfest 2022

Dieses Team tagt seit Anfang 2020 und befasst sich mit der Planung unseres Viertelfestes am 27./28.08.2022.

Es gibt mehrere Untergruppen: wie Organisations-, Schillergala-, Kaffeetafel-, Trödel- und Werbeteam.

Natürlich wird die örtliche Gastronomie einbezogen und auch alle anderen Anlieger*innen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Wichtig ist dabei der "Non-Profit-Gedanke"!

Natürlich sind alle, die mitplanen wollen herzlich willkommen!