top of page

Gießkannen schleppen! Sind die irre?

 

Gießclub 2025
Gießclub 2025

Jeden Mittwoch, gegen 19:00 Uhr in den vergangenen Monaten, trafen sie sich am Schillerplatz: Eine kleine Gruppe, meist acht bis zehn Leute, die mit orangefarbenen Gießkannen von Baum zu Baum liefen und die Bäume gossen oder im Rundbeet Unkraut jäteten und Blumen mit Wasser versorgten. Von den Bänken am Schillerplatz raunt dann manchmal Anerkennung, „toll, dass die das hier machen“ und der ein oder andere wundert sich: „Warum machen die das, regnet doch eh am Wochenende“ oder „das würde ich nicht machen, das soll die Stadt machen – das ist doch irre, mit der Gießkanne!“


Sind wir irre? Warum hat sich fast jeden Mittwoch in den vergangenen vier Monaten der Gießclub am Schillerplatz getroffen und Bäume bewässert, das Beet gepflegt und Müll aufgesammelt? Weil es unser Viertel ist, genauso wie es euer Viertel ist! Und wir nicht nur meckern wollen, sondern etwas verbessern wollen! Und es ist nötig, nicht irre.


Der Juni und der August waren in diesem Jahr laut Wetterdienst zu trocken; für NRW war der Juni gar der siebtwärmster seit Beginn der Aufzeichnungen. Der regenreiche Juli konnte das Defizit nicht ausgleichen: Insgesamt brachte der Sommer einen Flächenniederschlag, der rund 24 Prozent unter den Werte 1961 bis 1991 lag. Sprich: Die Natur braucht Wasser – und Stadtbäume ganz besonders.


Für die Bewässerung der Grünanlagen am Schillerplatz ist tatsächlich die Stadt bzw. deren Tochtergesellschaft mags zuständig. Mit denen sind wir im Austausch und haben die Patenschaft für das Rundbeet offiziell übernommen. Aber bei der andauernden Hitze schafft die mags es nicht immer, in ausreichendem Umfang zu wässern – wer die Bäume anschaut, kann das auch an den manchmal schlapp hängenden Blättern sehen. Darum unterstützen wir mit dem Gießclub, weil wir Bäume im Viertel – auch für die wärmer werdende Zukunft – erhalten wollen.


Und warum sammeln wir Müll? Da ist es ähnlich: Wer den Schillerplatz am Morgen nach einem lauen Sommerabend mal gesehen hat, der kann sich nur wundern: Kronkorken, Pizzakartons, Flaschen, Plastiktüten, Getränkeverpackungen und vieles mehr liegen achtlos rum. Wir wollen einmal die Woche sichtbar machen, dass es uns nicht egal ist, wie der Platz aussieht und wir sprechen auch Leute an, damit sie ihren Müll mitnehmen.


Wir wollen auch hier einfach machen und nicht meckern!

Wir werden in den kommenden Wochen noch einige Male am Schillerplatz gießen, jäten und aufräumen – wer möchte, kann gerne mitmachen. Nach der Gartenarbeit und dem Müllsammeln, trinken wir gerne noch etwas – alkoholfrei oder auch mit Alkohol, jeder so wie er oder sie mag.


Wer mitmachen will ist herzlich willkommen!


 
 
 

Kommentare


Impressum     Datenschutz    

Initiative Gründerzeitviertel e.V. / Mönchengladbach / NRW

© 2025 erstellt von M.Hintsches / Fotos: Myriam Topel / Joe Holz / Stefan Völker & Nachbarschaft

bottom of page