top of page

Der März im Viertel


Foto: ©IGZV

Der März 2024:


Veranstaltung der Initiative Gründerzeitviertel:


 









21. März 2024 19:30 Uhr

Café Kontor am Adenauerplatz, Albertusstr. 44a


In diesem Monat steht unsere jährliche Mitgliederversammlung an. Diese Veranstaltung ist nur für unsere Mitglieder. Mitreden, Mitmachen, Weitermachen: Ohne Euch geht's nicht!


Eine Einladung hierzu mit Tagesordnungspunkten wird fristgerecht an alle Mitglieder per Mail verschickt. Details findet Ihr hier.


Einladung_MGV_2024
.pdf
Download PDF • 137KB


 


Foto: ©Stadt Mönchengladbach


Veranstaltungen in der Stadtbibliothek:


Alle Infos zur Stadtbibliothek und ihrem Programm: www.stadtbibliothek-mg.de

 

1. März bis 6. April 2024

Instawalks – Polaroid-Ausstellung von MG anders sehen

Was sehe ich, wenn ich bewusst durch die Stadt gehe und zum Ziel habe, meine Eindrücke in ein kleines Quadrat zu bringen? Dieser Challenge gingen die Teilnehmer*innen der letzten 6 Jahre regelmäßig auf den von MG anders sehen organisierten Instawalks durch Mönchengladbach nach. Fotografierten sie ihre Eindrücke auf der gemeinsamen Tour zunächst für den Instagramfeed, wurden die Lieblingsbilder am Ende zusätzlich noch als Polaroid ausgedruckt. Daraus entstanden hunderte subjektive Details aus dem vielseitigen Stadtraum MGs.

Foto: ©Hannah von Dahlen

 

Sa. 2. März 2024 von 13-14 Uhr

Lesezwerge

Kleine Fans von großen Geschichten gehen auf spannende Lesetouren.

 

Sa. 2. März 2024 10 Uhr und

Mi. 6. März 2024 19 Uhr

Führungen Zentralbibliothek Carl Brandts Haus

 

Mi. 6. März 2024 17-19 Uhr

Vinyl digitalisieren

Der nächste Abend für Plattenliebhaber und Fans von digitalen Abspielmöglichkeiten findet wie üblich am ersten Mittwoch im Monat statt: Hier kann man unter Anleitung des Bibliotheksteams in der VinylBar seine Schallplatten digitalisieren.

 

Do. 7. März 2024 14-18 Uhr

eBibliothek – wie geht’s? Informieren und nachfragen

Die Stadtbibliothek bietet nicht nur gedruckte Bücher und Zeitschriften. Ihre digitale eBibliothek bietet jede Menge digitale eMedien und eServices. In der onLeihe der Stadtbibliothek kann man eBooks, eAudios, eMagazines und ePaper ausleihen.

 

Sa. 9. März 2024 15 Uhr

"Lasst uns was bewegen!" – Bärbel Höhn stellt ihr neues Buch vor

Veranstalter der Lesung ist der NABU Mönchengladbach. Im Anschluss steht die Autorin für Fragen und weitere Diskussion zur Verfügung.

Für die weitere Planung bitten wir um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 7. März 2024 per E-Mail an info@nabu-mg.de

 

So. 10. März 2024 14:30 Uhr und 16:30 Uhr

Tanztheater "Entropie"

Das intergenerative Tanztheaterensemble der Hochschule Niederrhein präsentiert sein selbstinszeniertes Stück "Entropie" auf, welches Einblicke in die Verwandlung und Verformung von Zuständen gibt.

 

So. 17. März 2024 15-16:30 Uhr

Miezes Kinderstunde - Gemeinsam glitzern wir!

Glitzerndes (Vor)Lesen und Vielfalt mit der Düsseldorfer Drag Queen "Mieze". Sie vereint ihr Talent für Poesie und ihren pädagogischen Hintergrund mit einer Menge Glitzer. Bereits vor ihrer Zeit in Puder und Perücke hat Mieze mit Kindern jeden Alters - auch aus dem Autismus-Spektrum - gearbeitet.

 

Mo. 18. März 2024 14-16 Uhr

Plotter-Party im MakerSpace

Unter dem Motto "Bunte Osterfreude: Schneide, Plotte, Gestalte im MakerSpace!" findet ein Workshop statt, bei dem Besucher*innen ab 6 Jahren ihre eigenen Blumentöpfe und Acrylanhänger mit fröhlichen Ostermotiven gestalten können.

 

20. März 2024 18-19:30 Uhr

(Aus)tauschen: Samenfest - der Stammtisch der Saatgutbibliothek

Passend zur im Februar gestarteten Saatgutbibliothek findet in Kooperation mit der Initiative Transition Town Mönchengladbach der nächste Stammtisch zum Thema Nutzpflanzensaatgut in der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus statt.

 

Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus ist Mo - Fr 10 - 22 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr und So 12 - 18 Uhr geöffnet.

Alle Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de. Für Fragen und Tipps ist die Bibliothek persönlich, telefonisch – 02161 256345 - oder per Mail – service-bibliothek@moenchengladbach.de erreichbar und natürlich auf Social Media.



44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page